DG-Gesundheitsministerin Lydia Klinkenberg appelliert in einer Pressemitteilung, die Risiken der außergewöhnlichen Wetterlage ernst zu nehmen. Besonders ältere Menschen, chronisch Kranke, Kleinkinder und sozial isolierte Personen seien gefährdet. Daher bitte sie alle Bürgerinnen und Bürger, auf sich selbst zu achten, die Schutzempfehlungen zu befolgen und zugleich ein offenes Auge für Menschen in ihrem Umfeld zu haben.
Inzwischen wurde die Alarmphase des nationalen Hitze- und Ozonplans wegen extremer Hitze aktiviert. Bürger sollten Vorsichtsmaßnahmen treffen, um sich gegen die Hitze zu schützen. Auch Veranstalter von Events und Arbeitgeber werden gebeten, geeignete Schutzmaßnahmen zu ergreifen.
Wegen Hitzewelle: Alarmphase des Nationalen Aktionsplans aktiviert
mitt/ake
Frau Klinkenberg verdient großes Lob von mir!
Weil der Regierung unserer Kleinen aber Feinen DG die Sicherheit Aller Menschen wichtig bleibt.
Im Generellem gilt für mich sowieso zweifelsfrei der fundamentalster Grundsatz, dass jede Anweisung staatlicher Institutionen Folge zu leisten ist, unabhängig von der inneren Einstellung zu Staat oder Gesellschaft!
Und jeder kanns wirklich schaffen. Kooperieren mit Autoritäten wie dem Staat und noch da drüber hinaus.
Ihr Aufruf zur gegenseitigen Hilfe und Aufmerksamkeit bei diesen extremen Temperaturen ist ein wichtiges Zeichen. Es ist beruhigend zu sehen, dass die Politik die Risiken für schutzbedürftige Menschen ernst nimmt.
Danke Frau Ministerin Klinkenberg