Der wallonische Gesundheits- und Umweltminister Yves Coppieters (Les Engagés), hat angesichts der Hitzewelle die mangelnde Koordinierung auf föderaler Ebene und die Passivität von Premierminister Bart De Wever (N-VA) kritisiert.
"Bei einer großen Krise auf nationaler Ebene muss der Premierminister die Führung übernehmen und die Richtung vorgeben", erklärte Coppieters in einem Interview mit der Zeitung Le Soir.
"Die Realität ist, dass die Notaufnahmen langsam überfüllt sind. Wenn im Juli oder August eine neue Hitzewelle folgt, stoßen wir wirklich an eine Grenze", warnte der Les-Engagés-Politiker.
belga/RoP