Wenige Tage nach dem Wallonischen Parlament hat auch das PDG dem Freihandelsabkommen CETA zwischen der Europäischen Union und Kanada zugestimmt. Vor zehn Jahren hatte sich die Deutschsprachige Gemeinschaft noch dem damaligen wallonischen Standpunkt angeschlossen, das Abkommen abzulehnen.
Das Abkommen konnte noch nicht vollständig ratifiziert werden, ist aber 2017 vorläufig in Kraft getreten. Die positiven Erfahrungen sowie zusätzliche Garantien führten dazu, dass nun auch die Deutschsprachige Gemeinschaft grünes Licht gab und Belgien das Freihandelsabkommen ratifizieren kann.
Ein Argument aus Sicht der Mehrheit war die veränderte geopolitische Lage: Angesichts globaler Unsicherheiten sei die Zusammenarbeit mit verlässlichen Partnern wie Kanada von strategischer Bedeutung, hieß es. Auch von Vivant gab es "ein verhaltenes Ja", SP und Ecolo stimmten dagegen.
Wallonisches Regionalparlament gibt Ceta grünes Licht - Mauel begrüßt Entscheidung
sp