Die Wallonie-Derbys zwischen Standard Lüttich und Sporting Charleroi finden in der kommenden Saison (2026/2027) ohne Publikum statt. Das hat die Disziplinarkommission des Fußballverbands entschieden.
Betroffen sind Meisterschaft, Pokal und auch Freundschaftsspiele. Zudem werden in der Saison danach (2027/2028) Auswärtsfans bei den Spielen ausgeschlossen. Standard muss zusätzlich ein Heimspiel teilweise ohne Zuschauer bestreiten. Mehrere Tribünen in Sclessin müssen leer bleiben.
Beide Vereine erhielten außerdem Geldstrafen von jeweils 10.000 Euro. Grund waren Ausschreitungen nach einem Meisterschaftsspiel Ende Mai in Lüttich. Dort kam es nach dem Abpfiff zu Auseinandersetzungen zwischen Fans beider Lager. Auch Spieler von Charleroi sollen provoziert haben.
Die Vereine können binnen einer Woche Berufung einlegen.
belga/vk