An der Rennstrecke von Spa-Francorchamps ist am Samstag vor dem Start des 24-Stunden-Rennens der neue Uhoda-Turm offiziell in Betrieb genommen worden. "Es ist ein besonderer Tag für die Rennstrecke", sagte Direktor Amaury Bertholomé bei der Pressekonferenz auf der vierten Etage des Turms mit Blick auf die Raidillon-Kurve.
"Es war eine Herausforderung, einen Ersatz für ein Symbol wie den Uniroyal-Turm zu erschaffen. Und es war auch eine technische und eine logistische Herausforderung." Der alte Turm war im Oktober abgerissen worden, acht Monate später ist nun der Nachfolger fertig.
Auch für Bertholomé selbst ist es ein besonderer Tag, denn es ist sein letztes 24-Stunden-Rennen als Direktor von Spa-Francorchamps. Bertholomé wird neuer Chef von Wallonie Entreprendre, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Wallonischen Region. "Ich bin glücklich, diesen Tag heute mit dem ganzen Team zu verbringen und dabei dieses ganz besondere Projekt abzuschließen."
Der neue Turm trägt den Namen der Lütticher Unternehmensgruppe Uhoda, bekannt vor allem für Autowaschanlagen und Tankstellen. Die Gruppe tritt bei Kultur- und Sportveranstaltungen als Sponsor auf. "Unser Unternehmen und die Rennstrecke sind eng verbunden, wir sind schon seit 20 Jahren hier an der Strecke präsent", sagt Stéphan Uhoda. "Wir haben jetzt hier investiert, weil wir an die Rennstrecke glauben und an das Potenzial für die gesamte Region. Und klar bin ich stolz, unseren Namen jetzt auf dem Turm zu sehen."
In dem 30 Meter hohen Turm ist in den beiden unteren Etagen der Rennsimulator der Firma Virtex von Julien Gillard aus Malmedy untergebracht. Dort trainieren Fahrer aus der Formel 2 oder dem GT3-Sport. "Das ist weltweit eine Premiere, einen solchen Profi-Simulator direkt an der Rennstrecke zu haben", unterstreicht Bertholomé.
Die drei oberen Etagen und die Dachterrasse werden von der Eventagentur Folks, die zur Uhoda-Gruppe gehört, verwaltet. Die Bereiche werden für Konferenzen, Kundenevents oder Firmenfeiern vermietet - das ganze Jahr über, nicht nur während der Rennen. Auf jeder Etage stehen knapp 200 Quadratmeter zur Verfügung, bis zu 180 Personen haben dort Platz. Die Dachterrasse ist 60 Quadratmeter groß. "Wir werden vielleicht auch ein paar Entdeckungstage organisieren, an denen sich die Zuschauer ein Bild machen können", so Uhoda.
"Die Einweihung heute ist für uns ein historischer Moment", sagt Stéphan Uhoda. "Ich hoffe, dass nach dem Englebert-Turm und dem Uniroyal-Turm jetzt auch der Uhoda-Turm mit der Rennstrecke Geschichte schreiben wird."
Katrin Margraff


