Es ist heiß in Ostbelgien – und die nächsten Tage werden tatsächlich noch heißer. Verantwortlich dafür ist ein sogenannter Hitzedom über Frankreich, dessen Auswirkungen wir zu spüren bekommen.
"Wir hatten ja schon letzte Woche Temperaturrekord, ab Mittwoch sind wir auch wieder auf Temperaturrekordniveau in Ostbelgien. Alles was ihr jetzt die nächsten Tage erlebt, gab es so noch nicht", erklärte Wetterexperte Karsten Brandt am Dienstagmorgen.
Die Zahlen sprechen für sich. Für Mittwoch werden im Eupener Land Temperaturen von 35 bis 36 Grad erwartet. In der Eifel und im Venn liegen die Werte bei rund 33 Grad. Und damit ist der Höhepunkt noch nicht einmal erreicht, wie der Blick auf Donnerstag und Freitag verrät. "Dann sogar bis zu 39 Grad im Eupener Land. Das müsst ihr euch mal vorstellen. Wir sind ganz knapp unter der 40-Grad-Marke. Also das ist schon wirklich Wahnsinn", sagt Karsten Brandt.
Also: Viel trinken, direkte Sonne möglichst meiden und vor allem auf Kinder, ältere Menschen und Haustiere achten. Der Sommer zeigt sich von seiner extremen Seite.
Dogan Malicki
das gab es schon mal
Temperaturen gemessen ab 1931 in Aachen (Elisenbrunnen)
2019 gab es schon Temperaturen um die 40 celcius
es gab einige Supersommer aber auch extrem kalte Winter
der Hitzesommer 1952 oder 1976 extrem heiss bis 42 grad celcius
Nur die Hitzetage waren nicht solange
die Kältewinter 78/79 oder der februar 1956 kälterekort minus 25 c
der Rhein zugefroren Schneemassen Schneestürme Autobahnen zugeschneit
da gab es kein Klimawandel also bitte nicht übertreiben
Karsten Brandt wird dafür bezahlt Klima-Panik zu verbreiten. Seine Aussagen beziehen sich, wie immer in diesem Kontext, auf den Zeitpunkt der Hitzewelle, also Ende Juni. Das Temperaturniveau als solches wurde auch in anderen Sommern erreicht, nur halt an anderen Tagen. Honi soit qui mal y pense.....
Was da kommt, hatte sich früher Mitte Ende Juli oder Anfang des Augusts abgespielt.
Insofern ist das schon sehr bemerkenswert und lässt einen nachdenklich werden.
Aber anscheinend sind manche Synapsen beim schreiben der Anmerkungen schon zu heiss geworden, gewesen, oder durchgebrannt 😉
Ich freue mich schon auf die Anmerkungen am Freitag oder Samstag.
Bei den Temperaturen würde ich gerne erfahren, was das Schulministerium gegen die Hitze in alten Schulbauten wie PDS-PDG-PDF vorsieht.
Unser Sohnsagt, dass es in den Klassen so warm ist und die Fenster den ganzen Tag auf seien, um Luft zirkulieren zu lassen. Dabei wird doch geraten Fenster geschlossen zu lassen, damit nicht noch mehr Hitze in den Räumen eindringen kann.
Auch in den Schulbussen ist es immer so warm, dass unser Sohn verschwitzt aus dem Bus aussteigt.