Im PDG hat sich der Ecolo-Abgeordnete Andreas Jerusalem am Montag in einer aktuellen Frage danach erkundigt, was die Deutschsprachige Gemeinschaft zum Schutz vor Hitze in den Schulen unternehme.
Unterrichtsminister Jérôme Franssen erklärte, dass die Schulen in der vergangenen Woche informiert worden seien, dass die sogenannte Warnphase gelte. Die Schulen hätten daraufhin eigenverantwortlich Maßnahmen umgesetzt und darin auch schon eine gewisse Routine entwickelt.
Jerusalem wies seinerseits darauf hin, dass neben der unmittelbaren Reaktion auf hohe Temperaturen auch längerfristige Maßnahmen bei der Infrastrukturplanung vorgesehen werden sollten.
sp