Nach der Stadt Lüttich sagt nun auch die Provinz Lüttich die Prüfungen an ihren Sekundarschulen ab. Betroffen sind 13 Schulen in mehreren Städten der Provinz, unter anderem in Verviers. Die Notenvergabe zum Ende des Schuljahres soll auf Grundlage der bisherigen Leistungen erfolgen.
Die offiziellen Abschlussprüfungen wie zum Beispiel das "Certificat d'études de base" (CEB) finden jedoch wie üblich statt. Die Schulen bleiben geöffnet und betreuen die Jugendlichen weiterhin.
Hintergrund sind die anhaltenden Proteste und Streiks im Unterrichtswesen gegen die geplanten Bildungsreformen in der Föderation Wallonie-Brüssel.
rtbf/dop
Da hat das Unterrichtspersonal mal wieder gewonnen.
Wenn man keine Ahnung hat von dem Warum und Wieso, sollte man vielleicht einfach nur den Mund halten und sich solch dumme Kommentare verkneifen!
Man sollte mal die Eltern fragen was die von dieser Streikerei halten. Meine Enkelin 17 .hat bis 10.Juni keinen Unterricht mehr,bei vier Kindern wird das zu einem enormen Problem, da ja die meisten Mütter arbeiten müssen, aber nicht wie die Lehrer von sechs Monaten Urlaub profitieren.Habe mit meinen Enkeln den Stundenplan nachgeschaut die Lehrer haben Zwei Tage mehr Urlaub im Jahr wie Arbeitstage das hätte ich mir auch gewünscht in meinen Arbeitsjahren .und dann noch streiken.