Der Japaner Ai Ogura (Aprilia-Trackhouse) hat am Sonntag in der MotoGP den Großen Preis der Niederlande in Assen gewonnen. Damit gelang ihm der erste japanische Sieg in der Königsklasse seit 22 Jahren.
Der Japaner verwies seinen Teamkollegen Raúl Fernández auf Platz zwei. Dritter wurde Jorge Martín (Aprilia). Mit seinem Podiumsplatz übernimmt er die Führung in der WM.
Der vor dem Rennen führende Italiener Marco Bezzecchi (Aprilia) stürzte bereits in der dritten Runde schwer. Er wurde zunächst ins Medical Center der Rennstrecke gebracht, bevor er für weitere Untersuchungen in ein Krankenhaus in Groningen verlegt wurde.
belga/la