Die Spanierin Paula Blasi hat die Königsetappe der Katalonien-Rundfahrt der Frauen gewonnen und dabei das Gesamtklassement übernommen. Die 23-Jährige setzte sich nach rund 90 Kilometern im Skigebiet La Molina mit einer Minute und 20 Sekunden Vorsprung durch.
Célia Gery aus Frankreich, die bisherige Gesamtführende, belegte den zweiten Platz, gefolgt von der Kanadierin Sidney Swierenga auf Rang drei. Beste Belgierin wurde Emma Siegers auf Platz neun. Die Rundfahrt Katalonien-Rundfahrt endet am Sonntag mit der dritten und letzten Etappe über 111 Kilometer zwischen Mataró und Barcelona.
belga/mh