Der Gaia-Zoo in Kerkrade hat ein neues Löwenmännchen. Der nächtliche Transport der Raubkatze aus Kopenhagen nach Kerkrade sei gut verlaufen, teilte der Zoo mit.
Das Tier ist 15 Jahre alt und soll seinen männlichen Artgenossen ersetzen, der im Dezember in Kerkrade gestorben war. Seitdem lebten die beiden Löwinnen im Gaia-Zoo alleine in ihrem Gehege.
Jetzt soll sich das Tier an seine neue Umgebung gewöhnen und Schritt für Schritt die beiden Löwinnen kennenlernen. Ob diese den Neuzugang akzeptieren werden, ist dabei nicht sicher. Die Einführung von Löwen sei ein intensiver und sorgfältiger Vorgang, der Schritt für Schritt verläuft, teilte der Gaia-Zoo mit. "Wir sind dennoch fest davon überzeugt, dass dies eine gute Wahl für unsere Weibchen ist", so Kurator Emile Prins.
mitt/moko