Nach mehr als zehnjähriger Planungs- und Bauzeit ist am Freitag in Battice der neue Aussichtsturm des Herver Landes feierlich eingeweiht worden.
Die Eröffnung fällt mit dem 750-jährigen Stadtjubiläum von Herve zusammen. Der 32 Meter hohe Turm bietet Besuchern eine Panorama-Aussicht, die bei guter Sicht mit dem Fernglas von der Rennstrecke Spa-Francorchamps über den US-Militärfriedhof Henri-Chapelle bis hin zur Basilika von Tongeren reicht. Die Aussichtsplattform ist sowohl über Treppen als auch barrierefrei per Aufzug erreichbar.
Neben dem touristischen Aspekt erfüllt das Bauwerk auch eine wichtige Funktion als Gedenkstätte für die in den beiden Weltkriegen schwer getroffene Region. Auf einer ersten Zwischenplattform in 16 Metern Höhe informiert eine Tafel über das benachbarte Fort Battice. Zudem wurde am Fuß des Turms ein Friedensdenkmal eingeweiht.
Der Aussichtsturm öffnet an diesem Wochenende und ist für die Öffentlichkeit kostenlos zugänglich. Die Öffnungszeiten sind im Winter von zehn bis 17 Uhr und im Sommer von acht bis 20 Uhr.
avenir/mz