Bahnreisende können ihre Fahrkarte ab Mittwoch nicht mehr im Zug kaufen. Die SNCB erwartet dadurch weniger Schwarzfahrten und mehr Sicherheit für das Zugpersonal.
Wer ohne gültige Fahrkarte reist, riskiert bei einer Kontrolle eine Geldbuße. Ausnahmen gelten unter anderem, wenn ein Abonnement vergessen wurde oder am Abfahrtsbahnhof kein Ticketkauf möglich war.
Nach Angaben der Bahngesellschaft können bei Kontrollen rund sieben Prozent der Fahrgäste keinen gültigen Fahrschein vorzeigen.
Die neue Regel gilt für alle Inlandszüge und die meisten grenzüberschreitenden Verbindungen. Auf einigen internationalen Strecken bleiben Ausnahmen bestehen.
belga/vk