Ab Mittwoch, dem 1. Juli, verlieren weitere Langzeitarbeitslose ihren Anspruch auf Arbeitslosengeld. Nach Angaben des Landesamts für Arbeitsbeschaffung betrifft das rund 43.000 Menschen.
Grund ist die schrittweise Reform der Föderalregierung. Sie begrenzt den Bezug des Arbeitslosengeldes auf höchstens zwei Jahre.
Seit Jahresbeginn hat das Landesamt bereits rund 97.000 Menschen aus dem System ausgeschlossen. Die Reform wird bis Mitte 2027 schrittweise umgesetzt. Insgesamt verlieren bis voraussichtlich 170.000 Menschen ihren Anspruch.
belga/vk