Das Königspaar war als Zeichen der Anteilnahme gekommen, verzichtete aber auf eine eigene Wortbotschaft bei der Gedenkfeier.
Die hatte eigentlich vor der Kirche von Buggenhout stattfinden sollen. Aufgrund der großen Hitze wurde sie ins Innere des Gotteshauses verlegt.
Vier Vertreter der Schule, zu dem der Bus die Schulkinder hätte bringen sollen, ergriffen das Wort, Musik wurde gespielt, ein Gedicht vorgetragen.
Buggenhouts Bürgermeister Geert Hermans kündigte an, ein Denkmal in der Gemeinde zu erreichten, um an die Opfer des Unfalls zu erinnern.
Kay Wagner