Premierminister Bart De Wever hat in der Residenz Lambermont den japanischen Kaiser Naruhito empfangen. Auch Außenminister Maxime Prévot nahm an dem Treffen teil.
Der Staatsbesuch steht im Zeichen des 160-jährigen Bestehens der diplomatischen Beziehungen zwischen Belgien und Japan. Nach Angaben der Regierung lag der Schwerpunkt des Gesprächs auf den engen bilateralen Beziehungen, insbesondere in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Innovation.
Politische Themen standen nicht auf der Agenda, da der japanische Kaiser laut Verfassung und Tradition keine politischen Stellungnahmen abgeben darf.
Japan gilt als einer der wichtigsten außereuropäischen Wirtschaftspartner Belgiens und ist nach den USA der zweitgrößte in Bezug auf Investitionen, Beschäftigung sowie Forschung und Entwicklung.
belga/mh