Die belgische Bahn will künftig strenger kontrollieren, ob Fahrgäste bereits vor dem Einsteigen in den Zug über ein gültiges Ticket verfügen. Die Maßnahme ist Teil der Bekämpfung von Schwarzfahren. Bisher ist vielen Reisenden nicht bewusst, dass ein gültiger Fahrschein bereits beim Aufenthalt am Bahnsteig vorgeschrieben ist.
Ab dem 1. Juli sollen diese Regeln konsequenter durchgesetzt werden. Gleichzeitig wird der Ticketverkauf im Zug vollständig abgeschafft. Bislang war es möglich, ohne Fahrschein einzusteigen und diesen gegen einen Aufpreis beim Zugpersonal zu kaufen. Diese Option entfällt künftig.
Nach Angaben der SNCB können rund sieben Prozent der Fahrgäste bei Kontrollen kein gültiges Ticket vorweisen. Die jährlichen Verluste durch Betrug werden auf bis zu 80 Millionen Euro geschätzt.
belga/mh