Die sozialistische und die christliche Gewerkschaft rufen für Dienstag zu einem Streik in Brüssel auf. Anlass ist der Internationale Tag der öffentlichen Dienste.
Mitarbeiter in den Gemeinden und Öffentlichen Sozialhilfezentren, in öffentlichen Krankenhäusern und anderen Einrichtungen des Non-Profit-Sektors sind aufgerufen, sich an dem Protest zu beteiligen. Am Dienstagvormittag ist am Jardin Botanique eine Kundgebung geplant.
Die Gewerkschaften sprechen von einer unhaltbaren Situation. Es fehle an Personal, die Arbeitsbelastung sei hoch und die Attraktivität der Berufe sinke. Auch kritisieren sie geplante Stellenstreichungen. Sorge bereitet den Gewerkschaften zudem die geplante Neuordnung der Brüsseler Krankenhauslandschaft. Die Gewerkschaften fordern mehr Investitionen und einen "echten" sozialen Dialog mit der Regionalregierung.
belga/jp