In Frankreich ist ein erster Ebola-Fall aufgetaucht. Betroffen ist ein Arzt, der aus der Demokratischen Republik Kongo zurückgekehrt ist. Dort herrscht derzeit ein größerer Ebola-Ausbruch.
Das französische Gesundheitsministerium teilte mit, der Mann sei direkt nach seiner Ankunft isoliert worden. Die Krankheit sei erst danach festgestellt worden. Sein Zustand sei stabil.
Die Behörden ermittelten nun mögliche Kontaktpersonen. Diese sollen dann für drei Wochen in Quarantäne gehen. In dieser Zeit stehen sie unter Beobachtung.
Die französische Regierung verfolgt die Entwicklung nach eigenen Angaben sehr genau.
belga/vk