Die Anhänger der bosnischen Nationalmannschaft feierten ausgelassen den 3:1-Sieg über Katar. Sogar ein Autokorso führte nach dem Erfolg am späten Mittwochabend durch Eupen - Hupkonzert inbegriffen. Das Halbfinale gab ein Bosnier in Eupen nach dem Sieg über Katar lachend als Ziel aus. "Das wird schwer, aber ich hoffe es", sagte er.
Es ging richtig gut los für die Bosnier gegen Katar. Nach gut einer halben Stunde stand es schon 2:0 - und wenn bosnische Fans in Eupen ein Tor ihrer Mannschaft bejubeln, dann ist das richtig ausgelassen.
Aber zwischenzeitlich lief es deutlich weniger gut. Katar verkürzte - die bosnische Mannschaft war angeschlagen. "Ja, aber wir haben gewusst, dass wir gewinnen", meinte ein Fan. Er sollte Recht behalten.
Und selbst wenn an diesem Abend Bosnien-Herzegowina im Mittelpunkt stand: Unterstützung gab es durch viele weitere Nationalitäten - so hatten sich auch Serben, Mazedonier und Montenegriner unter die Anhänger in Blau-Gelb gemischt. Fußball als Mittel zur Völkerverständigung. Auch darum geht es bei einer Weltmeisterschaft. Und natürlich ums Feiern.
Moritz Korff