Treffpunkt: Tourist-Info Montenau. Die ersten Sonnenstrahlen fallen auf mein Gesicht – und zeigen bereits, welche Kraft sie haben. In dem Moment wird mir klar: Es wird ein heißer Lauf.
Daniel Baltus von der Tourismusagentur Ostbelgien begleitet mich. Es gibt den strammen blauen und den "etwas entspannteren" grünen Trail. Für uns geht es auf die grüne Strecke. Auf dem Programm stehen elf Kilometer und 300 Höhenmeter. Bevor die Sonne noch mehr aufdreht, legen wir los. Zunächst geht es über Asphalt – gar nicht so verkehrt, um in Schwung zu kommen. Die Strecke führt in Richtung Wolfsbusch. Dahinter beginnt dann auch schon der erste Trail.

Nach der Straße Erde unter den Füßen zu spüren, ist ein schönes Gefühl. Hier und da begrüßt uns ein rosafarbener Fingerhut. Alles ist sattgrün, die Natur wirkt lebendig und löst einfach gute Gefühle aus. Genau das schätzt auch Daniel Baltus. "Es ist vor allem ein Naturerlebnis. Du läufst über Stock und Stein, durch dichte Waldpassagen. Es ist immer sehr abwechslungsreich."
Über eine lange Waldstraße geht es in Richtung "Ley". Es ist ein anspruchsvoller, steiler und steiniger Abschnitt, der nicht nur unter Stoneman-Absolventen bekannt sein sollte. "Trotzdem ist die Strecke für jeden gedacht. Jeder läuft in seinem eigenen Tempo. Dabei kann man die schöne Aussicht und die markanten Felsformationen genießen, die typisch für den Wolfsbusch sind."
Was bekanntlich hochgeht, geht auch wieder runter. Jetzt ist volle Konzentration gefragt – über Stock und Stein bergab. Ein falscher Tritt, und na ja ... Aber diesen Gedanken blende ich lieber aus. Der Spaßfaktor ist einfach zu groß.
Ein weiteres Highlight ist die Amel. Entlang des Flusslaufs führt ein spritziger Trail, der einem unweigerlich ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Und genau darum geht es auch, erzählt Baltus. "Trailrunning ist ein Naturerlebnis, und immer mehr Menschen suchen genau das. In Ostbelgien gibt es bereits zahlreiche Angebote zum Wandern, Mountainbiken und Radfahren. Trailrunning ergänzt dieses Angebot perfekt. Und es richtet sich nicht nur an Touristen. Auch die Menschen von hier sollen Lust bekommen, eine schöne Runde zu drehen."
Zum Ende hin wird es noch einmal knackig. Es geht steil bergauf – die perfekte Gelegenheit, die letzten Reserven herauszuholen. Belohnt wird man anschließend mit einem tollen Ausblick und einer langen Bergab-Passage. Ein echter Genuss. Und noch besser wird es zurück am Start- beziehungsweise Endpunkt. Auf der Terrasse der Gaststätte Terminus wartet schließlich die wohlverdiente, kühle Belohnung.
Dogan Malicki



