Die letzten Vorbereitungen laufen noch: Rasen wird gemäht, die Anlage gereinigt und Sonnenschirme aufgestellt. Hinter den Verantwortlichen liegt allerdings bereits viel Arbeit.
Zahlreiche Helfer haben in den vergangenen Wochen dafür gesorgt, dass das Freibad pünktlich zum Saisonstart bereitsteht. Darauf weist der St. Vither Tourismusschöffe Leo Kreins hin. "Über den Winter verschmutzt das Becken - es setzt sich Laub und Dreck ab. Das muss dann alles sauber gemacht werden und auch das Wasser wird getauscht, aber wir sind jetzt fertig und startklar."
Die Vorfreude auf die Eröffnung ist groß. Das zeigte sich schon kurz vor dem offiziellen Start, als einige junge Badegäste das Freibad versehentlich einen Tag zu früh besuchen wollten.
Die Begeisterung für die neue Saison sei bei Jung und Alt gleichermaßen spürbar. "Das war schon immer ein Treffpunkt für Jugendliche. Hier war man etwas weiter weg von den Eltern und hat unbeobachtet seine Freizeit verbracht - der ein oder andere hat sich hier sogar das erste Mal verliebt", lacht Kreins.
Das Freibad Wiesenbach ist ab dem 23. Juni bei passendem Wetter täglich von 12 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene vier Euro, für Kinder drei Euro.
In anderen Freibädern der Region läuft die Saison bereits etwas länger. Das Wetzlarbad in Eupen hat seine Tore schon früher geöffnet. Dort konnten die Verantwortlichen während der aktuellen Hitzewelle bereits zahlreiche Besucher begrüßen.
Nach Angaben von Badleiter Bertrand Thieffry sind die ersten Sommertage sehr gut angelaufen. "Wir hatten keine Diskussionen oder Ausschreitungen - das Publikum war sehr gut drauf, sehr freundlich. Es war wirklich gut bis jetzt."
Annika Deist