In der irakischen Hauptstadt Bagdad ist es im hoch gesicherten Regierungsviertel zu Dutzenden Festnahmen gekommen. In sozialen Medien waren Videos zu sehen von Panzern und Militärfahrzeugen in der sogenannten Grünen Zone. Dort befinden sich Einrichtungen der irakischen Regierung und Botschaften der USA und anderer Länder.
Auf Videos aus der Nacht zu Sonntag sind auch längere Schusssalven zu hören. Die Staatsagentur INA berichtete, 47 Menschen seien festgenommen worden, darunter Regierungsbeamte und Abgeordnete des Parlaments. INA-Berichten zufolge handelt es sich um Festnahmen wegen Vorwürfen der Korruption.
Der neue Ministerpräsident Ali al-Saidi hat den Kampf gegen Korruption und die Veruntreuung öffentlicher Gelder zu einem seiner Hauptanliegen gemacht. Es gab schon mehrere Festnahmen. Laut Berichten beschlagnahmten Ermittler bisher Gelder im Wert von umgerechnet 75 Millionen Euro, außerdem Dutzende Immobilien, Autos und Goldschmuck.
dpa/est