Der Iran hat nach eigenen Angaben US-Stützpunkte in Kuwait und Bahrain angegriffen. Die Revolutionsgarden sprachen von Raketen- und Drohnenangriffen auf militärische Ziele in beiden Golfstaaten. Teheran bezeichnete den Angriff als Vergeltung für einen erneuten US-Luftschlag.
Das US-Militär hatte zuvor nach eigenen Angaben erneut iranische Militärziele angegriffen. Washington sprach von einer Reaktion auf den Beschuss eines Frachtschiffs. Nach Darstellung der iranischen Führung verletzten die USA damit die vereinbarte Waffenruhe.
dpa/vk