Südkoreas ehemalige First Lady Kim Keon Hee ist wegen Bestechlichkeit zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt worden. Das zentrale Bezirksgericht in Seoul sah es als erwiesen an, dass die 53-Jährige ihren Status als Präsidentengattin ausgenutzt habe, um Luxusgeschenke und Bargeld in Höhe von umgerechnet mehreren hunderttausend Euro anzunehmen. So habe Kim unter anderem ein teures Kunstwerk erhalten, eine Designertasche sowie umgerechnet rund 170.000 Euro in bar.
Kim ließ über ihren Anwalt mitteilen, dass sie gegen das Urteil Berufung einlegen werde. Kim ist die Ehefrau des konservativen Ex-Präsidenten Yoon Suk Yeol, der zu Beginn des Jahres wegen Aufruhr zu lebenslanger Haft verurteilt wurde.
dpa/sh