Eine deutschlandweite Störung hat bei der Deutschen Bahn (DB) am späten Dienstagabend für rund zwei Stunden Stillstand gesorgt. Es waren etliche Reisende betroffen. Gegen 0:30 Uhr fuhren die ersten Züge wieder.
Auslöser war demnach der planmäßige Austausch einer technischen Komponente im digitalen Bahnfunksystem GSM-R. Wie es dadurch zu der Störung kam, werde nun mit hoher Priorität untersucht.
Während sich der Personenverkehr inzwischen weitgehend normalisiert hat, meldeten Güterbahnunternehmen weiter Probleme. Nach ihren Angaben steht noch etwa die Hälfte der Güterzüge still. Die Folgen der Panne dürften die Lieferketten noch mehrere Tage belasten.
dpa/sh/vk